Ein Spook kommt selten allein

So lautet der Slogan, den die Klasse GY12b für ihr im Schülerlabor Oberberg hergestelltes Produkt – eine Kombination aus Gabel, Messer und Löffel – entwickelt hat.

Das zdi-Schülerlabor investMINT Oberberg wurde von Klassen GY12a und GY12b des Wirtschaftsgymnasiums den letzten beiden Wochen jeweils an einem Tag besucht. Aufgabe war es, eigenverantwortlich das eingangs beschriebene Produkt herzustellen. Hierzu agierten die Schüler*innen in Teams, die verschiedene Unternehmensbereiche repräsentierten: Forschung, Technik/Produktion, Finanzierung, Marketing und Geschäftsführung.

Es galt u. a. Ergebnisse aus der Marktforschung zu generieren, Werkstoffe zu analysieren, Preise zu kalkulieren und reale Erzeugnisse herzustellen. Hierzu wurde eine echte Kunststoffspritzgussmaschine eingesetzt. Die verschiedenen Prozesse zu steuern und die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen zu koordinieren war Aufgabe der Geschäftsleitung.

Es war ein spannender und intensiver Tag, durch den die Schüler*innen den realen Unternehmensalltag und verschiedene Berufsfelder näher erfahren konnten. Das Team des Schülerlabors lobte das selbstständige Arbeiten der angehenden Wirtschaftsabiturienten.

Für den weiteren Unterricht ist der Tag im Schülerlabor gewinnbringend und bietet viele Anknüpfungspunkte. Im Rahmen der Kostenrechnung wird z. B. die Preiskalkulation reflektiert. Der entwickelte Werbeslogan wird im Zusammenhang mit dem Kursthema Marketing „unter die Lupe“ genommen.

Kurzum: ein gelungenes Projekt, was fortgesetzt werden soll.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Rödder und dem Team vom Schülerlabor.

Zurück