Begrüßungswort der Schulleitung

Herzlich willkommen auf der Homepage des Kaufmännischen Berufskollegs!
Vielleicht möchten Sie ein wenig „stöbern“, um zu schauen, was wir alles zu bieten haben, vielleicht suchen Sie aber auch Antworten auf konkrete Fragen.
Zu beidem laden wir Sie gerne ein.

Einige Leitgedanken vorweg:

Was ist uns wichtig?
Wir verstehen uns als eine Schule, die unsere Schüler*innen auf ihre gesellschaftlichen Aufgaben als Arbeitskräfte, Bürger*innen und Familienmitglieder vorbereitet, wichtige Kompetenzen für eine erfolgreiche Laufbahn im kaufmännischen Bereich vermittelt, die Leistungsfähigkeit fördert und mit einem professionellen Beratungssystem unterstützt. Dazu pflegen wir Kontakte auch in anderen Ländern. Der Austausch mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist uns besonders wichtig.

Welche Werte leben wir?
Ein Berufskolleg ist ein sehr vielseitiges, buntes und abwechslungsreiches Bildungssystem. Da versteht es sich von selbst, dass unser Schulleben von Respekt, Toleranz, Offenheit, Vertrauen und Verantwortung geprägt ist. Diese, auch europäischen Werte leben wir vor und fordern sie von unseren Schülern_innen ein.

Machen Sie sich über unsere Homepage ein erstes Bild von uns! Bei Fragen, Anregungen etc. stehen Ihnen in allen Bereichen Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können und wenn wir Sie an unserem Berufskolleg begrüßen dürfen.

Rainer Gottschlich und Markus Heisterkamp