Einführungstage der Berufsfachschule 2020

Das waldreiche Siegerland war das Ziel der Schüler*innen und Lehrer*innen der Berufsfachschule für ihre diesjährigen Einführungstage.

Schönes Wetter, angenehme Temperaturen, eine im Wald gelegene Jugendherberge (CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilnsdorf) mit einem großzügigen Außengelände: Die Rahmenbedingungen für die Seminarfahrt waren sehr gut. Hinzu kam, dass die KBKOler die einzigen Gäste in der Jugendbildungsstätte waren. Hier lassen sich die Begleiterscheinungen des Corona-Virus erkennen. Die aktuelle Situation brachte auch die Maskenpflicht im gesamten Gebäude mit sich, was für die Seminarteilnehmer*innen nicht sehr angenehm war, aber eine Notwendigkeit darstellte.

Das Programm für das BFS-Seminar wurde erstmals von "Skills4Life", einer Eventagentur aus Köln gestaltet, die mit ihren Teams (zwei Betreuer*innen pro Klasse) aus Köln anreiste. Die Spiele und Übungen am ersten Tag galten dienten vornehmlich dem gegenseitigen besseren Kennenlernen und  der Verbesserung der Kommunikation untereinander. Am zweiten Tag wurden die Schüler*innen mit Aufgaben konfrontiert, die das Verantwortungsbewusstsein und das Entwickeln von gemeinsamen Lösungsstrategien anregen und fördern sollten. Nach den einzelnen Seminarelementen erfolgten immer wieder kurze Phasen, in denen die Schüler*innen ihr Handeln reflektieren konnten.

Allen Gruppen wurde vom Lehrer*innenteam eine engagierte Programmteilnahme attestiert. Die Schüler*innen haben bis zum Schluss sehr gut mitgemacht.

Zurück