"Homologie" auf dem Stundenplan

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer Schüler*innen einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Am 27.10.2022 gastierte er bei uns am KBKO. "Homologie" stand also auf dem Stundenplan. Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund.

Mit Humor und persönlichen Geschichten vermittelte Malte Anders den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Die Schüler*innen wurden auf Augenhöhe angesprochen. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot so sehr offen und ohne Tabus Raum für Diskussionen. Unser "Aushilfskollege" demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.  

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des gesellschaftlichen Lebens und auch des Schulalltags. Wir am KBKO halten es deshalb für wichtig, sich mit den beschriebenen Themen auseinanderzusetzen und hierfür zu sensibiliseren. Die "Lehrstunde in Homologie" wird in den nächsten Wochen im Unterricht aufgegriffen und nachbereitet. Wir setzen uns ein für Toleranz und gegenseitigen Respekt. Vielfalt ist viel wert!

Zurück