Jgst. 11 des Wirtschaftsgymnasiums auf dem Weg zum (Traum-)Beruf

Was mache ich nach der Schule? Diesen und anderen Fragen stellten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen eines Seminars zur Berufsorientierung. Hierfür verbrachte man drei Tage im Panarbora in Waldbröl. Übernachtet wurde in luftiger Höhe. Das ist im Panarbora in den dortigen Baumhäusern möglich.

Im Rahmen des Seminars mussten Türme gebaut, Bälle balanciert und Eier gerettet werden. Hier waren Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Agilität gefragt. Fähigkeiten, die im heutigen Berufsleben von großer Bedeutung sind.
Neben der theoretischen Betrachtung verschiedener Berufsfelder konnten bei einem Besuch bei der GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG in Waldbröl Berufe in der Praxis erlebt werden. Das Team um Personalreferent Christian Schlösser stellte das Unternehmen sowie ihren jeweiligen Beruf im konkreten Tätigkeitsumfeld vor. Außerdem erfuhren die Schüler*innen aus erster Hand, welche Aspekte für den Bewerbungsprozess von Bedeutung sind. Die Schüler*innen konnten auf diese Weise vielfältige Eindrücke und Informationen aus der realen Arbeitswelt gewinnen.
Zum Abschluss des Seminars setzten sich die angehenden Abiturient*innen des Jahrgangs 2025 mit ihrem persönlichen Weg in eine Ausbildung oder in ein Studium auseinander.

Wir bedanken uns vielmals bei GC-heat für den herzlichen Empfang sowie das Engagement für die Berufsorientierung.

Zurück