Schule mal anders: Hilfe beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe

Schüler*innen und Lehrer*innen des Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg möchten die Betroffenen der Flutkatastrophe unterstützen. Mit einem vollbesetzten Bus sind Schüler*innen der Höheren Handelsschule im November nach Swisttal mit Handschuhen, Hammer und Schutzbrillen aufgebrochen.

Den Kontakt zur Gemeinde und zur Bürgermeisterin hat Andreas Stenner, Klassenlehrer der Oberstufe, hergestellt. Schnell war ein Termin gefunden und die Schulleitung begeistert von den vielen positiven Rückmeldungen, helfen zu wollen. Als dann die Sparkasse Gummersbach als Sponsor die Bereitschaft signalisierte, die Busfahrt und Verpflegung zu bezahlen, wurden unkompliziert Termine und Einsatzort abgesprochen.

Eine denkmalgeschützte Mauer, ortsbildprägend, sollte für den Wiederaufbau vorbereitet werden. Arbeiten, für die die Einheimischen derzeit keine Zeit haben, gilt es doch zunächst alles zu tun, um den Winter gut zu überstehen. Mit sauberen Steinen, auf Palletten gelagert, kann im Frühjahr die Mauer von Profis deutlich schneller wieder gebaut und so ein Stück Normalität wahrgenommen werden.

Für die Schulleitung ist es wichtig, dass unseren Schülerinnen und Schülern dieses soziale Engagement ermöglicht wird und sie wahrnehmen, dass Hilfe in solch schwierigen Situationen auf viel Dankbarkeit stößt. Hasan Koc, Klassensprecher einer der Klassen betont, dass der Tag für einen guten Zweck auch noch viel Spaß bereitet habe. Besonders berührt seien die Schülerinnen und Schüler von den zahlreichen Gesprächen mit Anwohnern gewesen, die sich persönlich bei ihnen bedankt haben.

Da die Bereitschaft zu helfen weiterhin sehr groß ist, werden in den nächsten Wochen weitere Schülerinnen und Schüler den Opfern der Flutkatastrophe im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen und in die Gebiete fahren. Auch die Sparkasse Gummersbach hat ihre Unterstützung für weitere Fahrten zugesagt. 

Zurück