Skischulwoche 2020: Vom Winde verweht in Bad Gastein

Nachdem bereits Kaiserin Sisi, Helmut Kohl, Nicolas Cage oder Albert Einstein Bad Gastein zum Ziel ihrer Reisen machten, brachen im Jahre 2020 die Schneesportfreunde des KBKO auf, um in der „Alpenmetropole“ die Skischulwoche zu verbringen. Der Ort im Salzburger Land ist geprägt durch viele Hotels und Villen aus der Belle-Époque, die direkt in den Steilhang gebaut sind. Nach den beiden Weltkriegen verlor der einst exklusive Kurort jedoch seinen Glamour und fiel in eine Art Dornröschenschlaf. Mittlerweile haben einige Berliner Musiker, Gastronomen und Künstler das Alpendorf für sich entdeckt. Bad Gastein ist wieder im Aufwärtstrend und gilt als das „Berlin der Alpen“.

An einem Sonntag im Februar 2020 starteten wir am frühen Morgen in Gummersbach. Wir fuhren Sturm Sabine davon und erreichten Bad Gastein gegen Abend. Am nächsten Morgen war Sabine auch in Bad Gastein angekommen. Der Sturm pfiff über die Gipfel des Gasteinertals, so dass der Liftbetrieb größtenteils eingestellt wurde. Nachdem Skidepot und Skiverleih erledigt wurden, flohen wir abermals vor dem Wind: mit dem Skibus machten wir uns nach Dorf Gastein auf – dem einzigen Skigebiet mit Liftbetrieb an diesem Montag. Wenn auch nur kurz, konnte die Skischulwoche somit trotzdem auf den Brettern, die die Welt bedeuten, begonnen werden.

Am Dienstag und Mittwoch legte der Wind eine Pause ein. Dafür schenkte uns Frau Holle mehrere Zentimeter Neuschnee. Insbesondere die Snowboarder freuten sich über den Powder. Die fortgeschrittenen Skifahrer und Snowboarder erkundeten Stubnerkogel und Schlossalm. Die Profigruppe bevorzugte die Talabfahrt am Stubnerkogel und verinnerlichte hier nahezu jeden Schneekristall. Am ambitionierten Übungshang in Bad Gastein brachte Herr Gottschlich den Anfänger die Kunst des Skischwungs näher – leidenschaftlich und hingebungsvoll.

Kaiserwetter wurde uns endlich am Donnerstag, unserem letzten Skitag, geschenkt. Die gemachten Fortschritte konnte umso besser umgesetzt werden. Auch die Anfänger eroberten die Pisten am Stubnerkogel. Kurz vor den letzten Abfahrten am Nachmittag kam – wie sollte es anders sein -  der Wind zurück, wobei man korrekterweise von Sturm sprechen sollte. Die Gondeln der Seilbahn schaukelten, der Wind wehte uns entgegen. Wir trotzten den Böen und machten uns auf Richtung Tal.

Von Anfängern bis Profis fuhren am Ende der Woche alle kurvenreich und sicher den Berg hinunter. Neben den Pisten wurden auch die steilen Gassen von Bad Gastein erkundet. Wir machten u. a. Bekanntschaft mit dem „Silbernen Bullen“, Murmeltieren und Lederhosen – die einen mehr, die anderen weniger. Schlussendlich kamen wir nach aktiven Schneesporttagen wieder gesund, aber zugegebenermaßen etwas erschöpft in unserer Oberbergischen Metropole Gummersbach an. Es gab allerdings eine Ausnahme – unserem Fahrtenchef Herrn Gottschlich kam auf einem Autobahnrastplatz ein Bordstein in die Quere. Flink wie ein Biber sprang er jedoch auf und besiegte auch diese letzte Hürde. Ende gut, alles gut. Es war wieder einmal eine gelungene Skischulwoche. Die ersten Interessenten wollten sich bereits für 2021 anmelden – das ist jedoch erst im September möglich. Informationen folgen zu Beginn des nächsten Schuljahres auf der Schulhomepage.

Zurück