Digital und praxisnah: Spielerisch BWL lernen

Die Studenten/-innen der Fachschule für Wirtschaft (FS21) haben am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg (KBKO) im Zeitraum von November bis Dezember 2022 am mehrperiodischen Planspiel der RWTH-Aachen teilgenommen. Dieses Spiel wurde dem KBKO durch eine Kooperation mit der Firma Simucate zur Verfügung gestellt, die die Durchführung begleiteten und die Auswertung auf universitärem Niveau unterstützten. Verankert wurde das Simulationsspiel im Fachunterricht Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen im Teilbereich „Produktionsmanagement“.

Das Besondere an dieser Kooperation ist nun, dass die ansonsten sehr theorielastigen Fachinhalte durch ein Simulationsplanspiel äußerst plastisch dargestellt werden können und ein „Spielen“ zu jeder Zeit an jedem Ort per Tablet, Notebook oder PC erfolgen kann. Die Firma Simucate hat sich für diese Simulation zur Aufgabe gemacht, Fachlichkeit mit Anschaulichkeit auf wegweisende Art & Weise miteinander zu verschränken. An der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule wird daher ihr Programm z.B. am Ende der Bachelorphase des Studiums zur Betriebswirtschaftslehre angewendet, um die Studierenden/-innen auf ihr methodisches Fachwissen hin abzuprüfen und eine strategische Übertragbarkeit in die Praxis zu ermöglichen.

Die Simulation stellt sich dabei wie folgt dar (Auszug aus Informationsschreiben der Firma Simucate):

„Im Planspiel "Einführung in die BWL" steht das Managen eines Automobil-Unternehmens und den dazugehörigen Mitarbeitern*innen, Produktionsmitteln, Finanzmitteln und weiteren Ressourcen im Vordergrund. Ziel ist es, den Markt und sein Unternehmen zu verstehen und zu wirtschaftlichem Erfolg zu gelangen. Das sogenannte Hauptspiel beschäftigt sich mit dem Produktionsbereich des Automobil-Unternehmens.

Zusätzlich werden den Teilnehmer*innen im Spiel von verschiedenen Mitarbeiter*innen Fragen gestellt und es treten gezielte Probleme auf, welche sich mit konkreten BWL-Inhalten beschäftigen. Hier haben wir ein sehr breites Portfolio an Aufgaben, Problemen, Theorien und Fragestellungen. Alle Inhalte sind zusammen mit der RWTH-Aachen University entwickelt und wissenschaftlich geprüft.“

Das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg konnte nun in dieser ersten Durchführung des Planspiels 5 Teilnehmer/-innen aus der Fachschule für Wirtschaft (FS21) ermitteln, die durch eine besonders strategische Spielweise aus dem Feld von 21 Mitspieler/-innen hervorstachen.

Herr Gottschlich als Schulleiter sowie Herr Scheel als Bildungsgangleiter der Fachschule für Wirtschaft beglückwünschen nun am 21.01.2023 zusammen mit dem durchführenden Fachlehrer Herr Stenner die Siegerin Frau Esra Eveyik zu Ihrem herausragenden ersten Platz in diesem Spieldurchgang. Ebenfalls würdigen wir den beeindruckenden Erfolg von (in alphabetischer Reihenfolge): Eileen Hagen, Pascal Prison, Fabian Röttger sowie Lena-Marleen Weimer.

Digitalität und Praxisnähe verschränken sich dabei ein weiteres Mal am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg auf zukunftssichere Weise – das KBKO freut sich auf den nächsten Durchgang und bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma SIMUCATE an der RWTH-Aachen!

Zurück