Fit und gesund in Schule und Beruf - Gesundheitstag 2019

Wie bereits im vergangenen Jahr fand am 26. Juni 2019 an unserem Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg der 2. Sport- und Gesundheitstag statt. Mit hohem Engagement wurde dieser Tag vom Lehrer-Arbeitskreis „Gesundheit“ organisiert. Rund 300 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einen ganzen Vormittag verschiedene Workshops und Informationsstände zum Thema Sport und Gesundheit zu besuchen. So bekamen sie die Chance, verschiedene Sportarten wie Yoga, Rückenfitness, Tanzen, Pilates, Selbstverteidigung, Ganzkörperzirkeltraining oder Balancieren auf einer Slackline auszuprobieren und sich in zahlreichen weiteren Workshops und an Informationsständen über eine gesunde Lebensweise zu informieren. Themen wie Ernährung, Erste Hilfe und Entspannung im Schulalltag gehörten ins Programm. Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler war bei den warmen Temperaturen natürlich oberste Priorität und so standen kostenlose Wasserflaschen und Obst zur freien Verfügung. 

Parallel zu den Aktionen in unserem Hauptgebäude organisierten die Sportlehrerinnen und -lehrer für ca. 110 Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle ein Fußballturnier. 14 Teams, quer durch alle Bildungsgänge, traten in drei Vorrundengruppen gegeneinander an. Nachdem vier Teams (BFS1, FLM2, HHU3, HHU5) das Halbfinale erreichen konnten, traten im Finale die BFS1 gegen die HHU5 an. Am Ende konnte sich die BFS1 deutlich durchsetzen. Den Teams gratulieren wir zu einem fairen und schweißtreibenden Wettkampf.

Aber nicht nur an unserem Schulstandort in Gummersbach, sondern auch am Schulstandort Waldbröl ging es bei bestem Wetter vor allen Dingen um Spaß an der Bewegung und um eine gesunden Lebensweise.

Allen externen Anbietern, Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern, die mit ihren abwechslungsreichen Aktionen zu einem gelungenen Sport- und Gesundheitstag beigetragen habe, noch einmal einen herzlichen Dank.

Zurück