Wie "ticken" unsere Jugendlichen? Schule gemeinsam gestalten

Die unterrichtliche Situation in den Schulen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Auch in unserem Berufskolleg haben das Covid-Virus, die Digitalisierung und der Krieg in Europa Spuren hinterlassen. Unsere Schülerinnen und Schüler treffen in ihrer Lebenswelt auf veränderte Bedingungen in Wirtschaft, Politik und Kultur. Die aktuell erschienene Trendstudie „Jugend in Deutschland“, die von den Jugendforschern Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann Ende November vorgestellt wurde und die Warnungen des Ethikrates im Blick auf die psychosozialen Belastungen junger Menschen in Krisenzeiten bestätigen dies eindrücklich. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Unterricht, sondern auch auf den oberbergischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Wir als Kaufmännisches Berufskolleg wollen die uns anvertrauten Jugendlichen in dieser Hinsicht fördern. Wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft und sehen uns in der Pflicht, die Unternehmen beim Kampf gegen den Fachkräftemangel zu unterstützen.

Um hier möglichst gut aufgestellt zu sein, haben wir die Zusammenarbeit mit dem deutschlandweit bekannten Jugendforscher Simon Schnetzer aufgenommen. Herr Schnetzer hat für uns eine Studie, wie wir unsere oberbergischen Jugendlichen bestmöglich auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, auch nach Corona, vorbereiten können, erstellt. Dabei sind fast 400 Seiten wichtige Informationen zusammengekommen, die uns einen Einblick in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler bieten.

Am kommenden Donnerstag wird Herr Schnetzer in seinem Vortrag Lösungsansätze präsentieren, die er am Mittwoch in einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern unseres Berufskollegs erarbeitet hat. Im Anschluss daran werden die Lehrerinnen und Lehrer des KBKO daraus Aufgabenstellungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und den Übergang Schule-Beruf ableiten und mit in den Alltag nehmen. Wir sind alle sehr gespannt!

Zurück