Willkommen in Fremdistan

In den vergangenen Wochen haben die Klassen der Höheren Handelsschule sowie des Wirtschaftsgymnasiums am Bildungsprogramm "Fremd sein" auf Schloss Homburg teilgenommen. Das Projekt stellt das Thema Fremde in den Mittelpunkt und beleuchtet es aus unterschiedlichen Perspektiven.

In einem Escape Room haben die Schüler*innen die Rolle von Asylsuchenden im fiktiven Staat „Fremdistan“ eingenommen. So sind sie in eine ihnen fremde Welt eintaucht, in der sie sich durch das gemeinschaftliche Lösen von Rätseln orientieren mussten.

Außerdem wurde mit einer Führung durch eine Ausstellung mit Lithografien des Künstlers Max Beckmann das Thema „Fremde“ kunsthistorisch betrachtet. Während seines Exils in Amsterdam illustrierte er 1941 die „Apokalypse“ und verband das biblische Thema mit seinen eigenen Gefühlen.

Im Anschluss an beide Programmpunkte fand im Klassenverband ein Feedback-Gespräch statt, bei dem die Erfahrungen und Gedanken der Schüler*innen auch mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen gemeinsam in der Gruppe reflektiert wurden.

Zurück